Zur Zeit wird gefiltert nach: Am Salzstadel
Filter zurücksetzen

Am Salzstadel - 21.03.2012  12:31

Kreativ am Salzstadel

Kreative Angebote für Familien mit Kindern
Samstag, 19.und 26. Mai
Samstag, 16. Juni
Samstag, 14. und 28. Juli
jeweils 10:00 – 13:00,

veranstaltet durch das Quartiersmanagement Altstadt Ost in Kooperation mit
- Stadtbibliothek Rosenheim,
- Kunst und Soziales e.V.,
- Kind und Werk e.V.

Am Salzstadel - 02.11.2011  11:49

Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Wissen erleben“

Die Feuerwehr kommt zur Stadtbibliothek



Am Samstag, den 29.10.11 kam die Rosenheimer Freiwillige Feuerwehr mit zwei Feuerwehrautos auf den Salzstadel.
Die Veranstaltung wurde initiiert und organisiert von der Stadtbibliothek. Der Veranstaltungsort auf dem Salzstadel war trotz Baustelle ideal. Auch wenn die Luft Ende Oktober kühl war ? gab es so viel zu sehen, dass zumindest den Kindern nicht so schnell kalt wurde.
Der "Beauftragte für Branderziehung" hatte das ?Rauchhaus? mitgebracht. Dort konnte man beobachten, wie der Rauch sich im Brandfall durch ein ganzes Haus zieht und was man dagegen tun kann. Zur Branderziehung gehört auch, den Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske zu erleben.

Die Buchhandlung Bensegger hatten einen Büchertisch zum Thema aufgebaut. So konnten Kinder, Eltern und Großeltern in einem reichhaltigen Angebot stöbern und sich vielleicht schon das eine oder andere Feuerwehrbuch als Weihnachtsgeschenk für die Lieben mit nach Hause nehmen.

Die Stadtbibliothek hat für diesen Aktionstag den gesamten Feuerwehrbestand gestaffelt und einen neuen "Lesekoffer Feuerwehr" für Vor- und Grundschulkinder angeschafft. Natürlich haben sich die Kinder noch am gleichen Tag mit Lesestoff zum Thema ausgestattet. So kann das gewonnene Sachwissen vertieft und erweitert werden. Die Literaturliste Feuerwehr zeigt eine Auswahl aus dem rund 70 Medien umfassenden Bestand zum Thema auf.

Am Salzstadel - 03.10.2011  10:44

Kino am Salzstadel:

Paraiso

Eine poetische Kombination von Dokumentarfilm und Fiktion, 2006
Freitag, 07. Oktober

Wegen des plötzlichen Wintereinbruchs wurde die Veranstaltung kurzfristig ins Stadtteilbüro der Altstadt-Ost verlegt.
Nach der Vorführung nutzten die Zuschauer die Anwesenheit der Regisseurin für Fragen und Gespräche.

Am Salzstadel - 30.09.2011  21:00

Kino mit Rahmenprogramm

Der Hauptmann von Köpenick

am Freitag, 30. September

Wegen Unwetter musste der erste Versuch dieser Veranstaltung am 05. August abgebrochen werden (mehr).
Trotz warmen Spätsommerwetters gab es auch diesmal wieder einige Unwägabrkeiten, die das Team von Kinokultur meistern musste - im Zuge der Bauarbeiten wurde der Anliegerverkehr über den Platz geleitet, der nun eigentlich keinen Platz mehr für Kino bot. Aber es gelang für diesen Abend die Absperrungen abzubauen und den gesamten Platz zu nutzen.

Auf dem Programm stand ein Experiment, das nicht nur bei den älteren Zuschauer/innen gut ankam: Der Klassiker von 1956 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle!
Auch diesmal überraschte Kinokultur Rosenheim e.V. wieder mit einem ganz besonderen Rahmenprogramm: In der Pause und nach dem Film sangen Katharina Gruber-Trenker und Hannes Herzog, passend zum Film, nostalgische Geschichten und Bilder auf dem stimmungsvoll ausgeleuchteten Salzstadel.


 

Am Salzstadel - 05.08.2011  22:17

Open-Air-Kino am Salzstadel

Nach den zwei gelungen Filmabenden am Salzstadel musste der Nostalgie-Abend 05. August leider kurzfristig wegen Regen abgesagt werden.

Das Kinomobil stand auf dem Platz, die Helfer hatten die Leinwand aufgebaut und die Künstler des Vorprogramms, Katharina Gruber-Trenker und Hannes Herzog waren für ihren Auftritt bereit, da kamen die ersten Regentropfen!
Dennoch gaben die Künstler eine kleine spontane Kostprobe Ihrer nostalgischen Lieder (Jennerwein, Die lustige Müllerin, Sabinchen, ...).

Wir bemühen uns um einen Ersatztermin im September/ Oktober und werden ihn hier und im Stadtteil rechtzeitig bekanntgeben!

Vorschau:
Freitag, 07.10.2011: Paraiso
www.kinokultur-rosenheim.de

 

- Impressum --- Kontakt --- Login